Newsbeiträge » News
Die Juister Westbake ist auf dem Weg in den Westen
UPDATE zu unserem Artikel von gestern über die Rückkehr der Westbake nach Juist: Am heutigen Mittwoch, den 23. Juli 2025, wurde die Bake vom Hafen in die Nähe des alten Rettungsschuppens im Westen der Insel verfahren. Hier soll sie laut Auskunft des Bürgermeisters zwischengelagert werden, bis der endgültige neue Standort fest steht.
FOTO: STEFAN ERDMANN
Die Juister Westbake ist auf der Insel zurück
Das Seeeichen, welches früher auf den Billdünen als weithin sichtbarer Navigationspunkt für die Schifffahrt stand, ist seit vergangener Woche wieder zurück auf Juist. Die sogenannte Westbake soll nun wieder auf Juist aufgestellt werden, allerdings nicht mehr als offizielles Seezeichen, sondern als maritimes Denkmal.
Aus „Hansi“ wurde erst mal „Wilma“
Wer im Juister Hafen mal genauer hinschaut, wird feststellen, dass es sich beim Rettungsboot am Steg der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) nicht um die auf Juist stationierte „Hans Dittmer“ handelt, sondern die „Wilma Sikorski“ derzeit hier von den Juister Seenotrettern eingesetzt wird.
Bereits fünftes erfolgreiches Boule-Turnier der Juist-Stiftung
Im Juni fand bei bestem Wetter das bereits fünfte, von der Juist-Stiftung unterstützte Bouleturnier statt. Bei der Begrüßung durch Georg Lang gedachten die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen zwei extra vom Festland angereist waren, zunächst des Anfang Januar verstorbenen Dieter Brübach, ohne dessen unermüdlichen Einsatz für die Juist-Stiftung auch der Boulesport auf Juist in dieser Form nicht möglich wäre.